Das Beiboot der Læsø Rende - die MEGIN-Jolle Walhalla

Unsere Megin-Jolle am 31. Mai 2013 vor dem Möltenorter Yachthafen  - MeginInfos u. Buchung

Liebe Mitglieder und Freunde des Feuerschiffs "Laesoe Rende",

Gespräche mit Vereinsmitgliedern haben gezeigt, dass der Wunsch besteht, wieder ein Beiboot für das Feuerschiff zu haben.

Ein solches Boot sollte jedoch neben dekorativen Zwecken noch weitere Funktionen erfüllen. Diese sind z.B. der Einsatz in der Erwachsenen- und Jugendausbildung und die Belebung von Feuerschiffsaktivitäten. Bei der Umsetzung eines geeigneten Nutzungskonzeptes lässt sich auch ein zusätzliches Spendenaufkommen generieren.

In Gesprächen und bei Recherchen hat sich ergeben, dass eine dänische Megin-Jolle die o. g Funktionen sehr gut erfüllt, pflegeleicht ist und gute Segeleigenschaften aufweist.

In der Sommersaison 2011 steht daher die, mittlerweile erworbene, Megin-Jolle allen interessierten Club-Mitgliedern und anderen Megin-Liebhabern für ein Probesegeln, abendliches Segeln oder Fördetörns (o.ä.) zur Verfügung.

Zur besseren Terminkoordinierung und auch zur technischen/seglerischen Betreuung hat der HYC-Vorstand einen "Megin-Beauftragten" bestimmt:
Thomas Frey, Tel. 04342-86 828, Mail: megin [at] hyc86 [dot] de

Aus dem Google-Belegungstermin-Kalender (Ende dieser Seite) kann jeder den für ihn passenden Termin heraussuchen und bei Thomas Frey (megin [at] hyc86 [dot] de) reservieren.
 

Megin Bowlen 2012
Internationale dänische Meisterschaft der Megin Klasse - 18. -19.August 2012


Die Meisterschaft der dänischen Megin Jollen wurde erstmalig in Deutschland auf der Schlei rund um die idyllische Insel Arnis ausgetragen. Diese Bootsklasse ist in Skandinavien weit verbreitet, bisher wurden über 500 Boote gebaut. Nachdem bereits Schweden vor einigen Jahren Gastgeberland war und die Bootsklasse auch hierzulande  zunehmend beliebter wird, hatte die dänische Klassenvereinigung (www.meginclub.dk) beschlossen, diese Veranstaltung in diesem Jahr nach Deutschland zu vergeben.  Weitere Infos erhält man hier: http://meginbowlen2012.com/

Picasa Bildergalerie hier

 Meginbowlen 2012 Final Results
Segeln Segelnummer Bootsname Steuermann 1 2 3 Points Platz
272 CCLXXII Strit Leif Boedtcher Jensen / Hanne K. Jensen 1 1 7 9 1
15 XV Megin Dane Niels Springer / Heike Metzger 4 2 3 9 2
455 CDLV Walhall Jürgen Patzke / Thomas Frey 7 6 2 15 3
353 CCCLIII Stjarna Inge Artmeyer / Peter Heßbrüggen 5 3 8 16 4
 

Insgesamt nahmen 18 Megin-Jollen an der Meisterschaft teil!

 

Bildergalerien Stapellauf und Erstes Segeln

       

Um die Vereinskasse auch weiterhin nicht zu sehr zu belasten, bitten wir Sie/Euch uns bzw. die Megin-Jolle durch Spenden oder eine Patenschaft zu unterstützen Wir freuen uns über Ihre/Eure Spenden auf das
HYC-Konto-Nr: 30001606 BLZ 210 501 70 (FördeSparkasse) unter dem Stichwort „Spende Meginjolle" Bei Beträgen ab € 50,- kann der Verein eine Spendenbescheinigung ausstellen


Mit seglerischen Grüßen
Jürgen Patzke für den Vorstand des HYC
 
Technische Daten und Riss
Der Rumpf ist aus Glasfaser und der Innenraum ist mit polierter Lärche ausgekleidet. Das Boot ist komplett mit Kompass, 2 Ankern, Lenzpumpe, Fendern etc ausgesrüstet.

 

Länge
Breite
Rumpf Höhe
Rumpf Gewicht
Masthöhe
Gewicht fertige Jolle
Auftriebsbehälter
Ballast
Tiefgang
Segelfläche
CE-Zulassung für 4 Pers
465 cm
162 cm
70 cm
85-100 kg
470 cm
145 kg
300 liter
100 kg
25-30 cm
10 m2
 325 kg max.

Werft: Peer Bruun   Strandvejen 151   3060 Espergærde  http://www.megin.dk